Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Zusammengewürfelte Truppe rückt am letzten Spieltag noch auf Platz vier vor

1. Mannschaft

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TV Eybach                  4:1 (1:1)

Im wahrsten Sinne des Wortes ein zusammengewürfelter Haufen präsentierte sich am letzten Spieltag gegen den TV Eybach. Grund hierfür war, dass Coach Ömer Telci die Aufstellung vor dem Spiel auslosen ließ. So ergab sich, dass Torwart Abdul Obuz im rechten Mittelfeld spielte und Mittelfeldspieler Marco Rießler im Tor. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in einem eher schwachen Spiel beider Mannschaften, konnten die Gäste eine Unachtsamkeit in der ,,gelosten“ Abwehr wahrnehmen und nutzte sie zum 0:1. Das Spiel fand meistens im Mittelfeld statt und es konnten nur wenige Chancen herausgespielt werden. Eine davon nutzte „Stürmer“ Marc Bucher, als er einen langen Ball kontrolliert angenommen hat und bestens verarbeitet hat, ergo 1:1.

In Durchgang zwei, spielten die Gastgeber einen besseren Fußball, was sicher auch an den Einwechslungen von Dennis Eichinger, Ricardo Sözener und Spielertrainer Ömer Telci lag. Die Partie wurde schneller und man konnte sich mehr Chancen herausspielen, Goalgetter Patrick Pelzl stand nach einer Flanke goldrichtig und schob den Ball zum verdienten 2:1 in die Maschen. In der Folgezeit, spielte nur noch der FTSV und erarbeitete sich eine Chance nach der anderen, viele wurden aber kläglich vergeben. Alexander Benitsch, war es dann vorbehalten nach einem schönen Spielzug nur noch aus kurzer Distanz einzuschieben und das 3:1 klarzumachen. Kurz vor Ende der Partie, verwandelte Roberto Scarpulla noch einen Elfmeter souverän in der rechten Ecke und machte so den 4:1-Sieg perfekt.

Damit erreichten die FTSVler nach einer unglaublichen Siegesserie in der Rückrunde sowie einem gleichzeitigen Punktverlust des TSV Gruibingen noch den 4. Tabellenplatz.

Die Tore erzielten:
Patrick Pelzl, Marc Bucher, Alexander Benitsch, Roberto Scarpulla

Es spielten:
Marco Rießler, Cengiz Telci, Andreas Fellner, Christian Bitter, Roberto Scarpulla, Andreas Troll, Alexander Benitsch, Abdul Obuz, Patrick Pelzl, Jochen Bucher, Marc Bucher, Dennis Eichinger, Ricardo Sözener, Ömer Telci

FTSV baut Serie in Böhmenkirch aus

      1. Mannschaft:

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach 1:3 (1:1)

Ein Déja-vu erlebten die Zuschauer am vergangenen Donnerstag. Denn große Teile der heimischen Reservemannschaft vom Dienstag standen auch in der 1. Mannschaft auf dem Platz. Und die Platzherren operierten wieder mit langen Bällen auf ihre schnellen und umtriebigen Stürmer, mit denen die FTSV-Hintermannschaft zunächst ihre Probleme hatte. Nach einer Viertelstunde bekam Ditzenbach-Gosbach die Partie aber zunehmend in den Griff und konnte durch Alexander Benitsch mit 1:0 in Führung gehen. Auch in der Folgezeit erspielte sich die Telci-Truppe einige gute Chance, wurde jedoch desöfteren von der heimischen Defensive gekonnt ins Abseits gestellt. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, kurz vor der Halbzeit, konnte Böhmenkirch ausgleichen.
Dies irritierte die Jungs vom Täle allerdings nicht, denn es waren keine zehn Minuten gespielt, da konnte Ricardo Sözener, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position, sowie Ömer Telci, mit einem durchaus haltbaren Freistoß aus gut 25 Metern, mit einem Doppelschlag auf 3:1 erhöhen. Fortan wurde die Partie etwas ruppiger, doch Ditzenbach-Gosbach behielt das Heft in der Hand und verwaltete das verdiente Ergebnis bis zum Schluss. Erwähnenswert sind noch die guten Leistungen von Abwehrchef Patrick Koslowski, Marc Unger im rechten Mittelfeld, des eingewechselten A-Jugendlichen Jan Sorg im defensiven Mittelfeld sowie von Andreas Bossert, welcher für den von Krämpfen(!) geplagten Andreas Fellner in die Partie kam.
Somit hat der FTSV am letzten Spieltag gegen Eybach (Samstag, 02.06., 14.30 Uhr) noch eine Möglichkeit seine beachtenswerte Serie weiter auszubauen.

Die Tore erzielten:

Alexander Benitsch, Ricardo Sözener, Ömer Telci

Es spielten:

Abdul Obuz, Patrick Koslowski, Andreas Troll (Jan Sorg), Dennis Eichinger (Marc Bucher), Christian Bitter, Andreas Fellner (Andreas Bossert), Ömer Telci, Patrick Pelzl, Marc Unger, Alexander Benitsch, Ricardo Sözener

Wimpelübergabe in Böhmenkirch

Wimpelübergabe in Böhmenkirch

2. Mannschaft:

TG Böhmenkirch – FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach   3:2 (3:1)

Der FTSV, angetreten schon als Meister, zeigte sich bei seinem letzten Saisonspiel in Böhmenkirch eher von seiner laschen Seite. Ditzenbach-Gosbach verlor somit auch sein drittes Dienstag-Spiel in dieser Saison. Zur Ehrenrettung muss aber auch erwähnt bleiben, dass die jeweiligen Gegner mit teilweise mehreren Spielern aus der 1. Mannschaft angetreten sind – so auch Böhmenkirch. Schon beim Warmmachen zeigte sich, dass die Einstellung einiger Spieler verbesserungswürdig war, was sich dann auch durch große Teile der Begegnung zog. Dennoch konnte Goalgetter Michael Benitsch sein Team schon nach wenigen Minuten in Front bringen. Böhmenkirch war in der Folgezeit mit seinen schnellen Stürmern, darunter auch der Torjäger der 1. Mannschaft mit 26 Saisontreffern (!), stets gefährlich und die FTSV-Defensive sah mehrere Male schlecht aus. Die drei Gegentore resultierten jedoch allesamt aus durchaus haltbaren Situationen, sodass diese eigentlich hätten nicht fallen dürfen. Man ging so mit einem 1:3 in die Pause.

Nach dem Wechsel nahmen sich die Jungs einiges vor. Und der FTSV erspielte sich nun auch endlich einige Chancen. Doch man scheiterte mehrere Male: Michael Daubenschüz und Michael Benitsch vergaben drei Mal freistehend vor dem Keeper, Andreas Bossert, Jochen Bucher und Jürgen Bundschu vergaben ihre Kopfbälle nach Standards aus aussichtsreicher Position. So blieb es letztendlich nur noch Michael Daubenschüz nach schöner Vorarbeit von Jürgen Bundschu vorbehalten noch Ergebniskosmetik zur 2:3-Niederlage zu betreiben.

Nach der Partie war die Enttäuschung allerdings sehr schnell wieder verflogen, denn Kapitän Marco Rießler bekam unter Applaus aus den Händen von Staffelleiter Georg Baumeister den Meisterwimpel überreicht, welcher in der Kabine und mit einem Autokorso durchs Täle einmal mehr gefeiert wurde. 

Marco Rießler und Staffelleiter Georg Baumeister bei der Wimpelübergabe

 

Die Tore erzielten:

Michael Benitsch, Michael Daubenschüz

 

Es spielten:

Fabian Kalik, Marc Bucher, Jürgen Bundschu, Alessandro Aprile, Marc Unger, Roberto Scarpulla, Marco Rießler, Jochen Bucher, Daniel Weiss, Michael Benitsch, Andreas Bossert, Thomas Benning, Michael Daubenschüz, Julian Bosch, Jan Sorg, Abdul Obuz (ET)

DFB-Mobil zu Gast in den Mühlwiesen

DFB-Mobil zu Gast in den Mühlwiesen

32  Interessierte weilten am Mittwoch, 25. 4., am Spielfeldrand, um den Teamern des DFB und den C-D-Junioren aus Deggingen und Bad Ditzenbach zuzuschauen. Zunächst stand Praxis auf dem Programm, wobei viel Wert auf „Spielen“ gelegt wurde, sei es in Spielformen 5:5 oder 6: sowie mit und ohne Anspielstationen. Es wurde jedem Jugendtrainer auf jeden Fall klar gemacht, dass nur in spielgemäßen Trainingsformen Bewegung und Begeisterung bei den Jugendlichen hervorzurufen ist. Konditionsbolzerei und dergleichen haben im Jugendtraining keinen Platz. In dieser Altersstufe ist auch Koordinationstraining hoch angesiedelt, was in entsprechenden Übungssituationen zum Ausdruck kam. Im nachfolgenden theoretischen Teil bekamen die Teilnehmer – übrigens von weitem Umkreis angereist – viel über die Betreuung und Coaching von Jugendteams zu hören. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die in den nächsten Jahren auf die Trainingsgestaltung mit C- Junioren/innen ausgedehnt wird. Der Jugendleiter der FTSV-Fußballjugend, Martin Nagel, bedankte sich bei den beiden Referenten und versprach seinen Jugendtrainern, bei der Traineraus- und fortbildung stets darauf zu achten, dass alle Jugendmannschaften mit ausgebildeten Jugendtrainern besetzt werden.

Einen informativen Abend erlebten die Teilnehmer mit den Teamern des DFB-Mobils

Gelungener Vatertag

Gelungener Vatertag

Am vergangenen Donnerstag -Vatertag- trafen sich 25 Väter und solche, die es noch werden wollen bei herrlichstem Wetter zu ihr schon traditionellen Wanderung. Start war nach einem kleinen Umtrunk das FTSV-Clubhaus in Gosbach. Über das Hiltental und den Maiweg stattete man dem Albverein am alten Sportplatz in Bad Ditzenbach einen Besuch ab, bevor man über die Hiltenburg und den Tierstein auf der Gosbacher Loidiga-Ranch einen längeren Halt machte. Gestärkt von kühlen Getränken und roter Wurst machte man sich dann irgendwann auf zu verschiedenen Abstiegen ins Tal nach Gosbach. Ziel war dort das Ziegenfest und später die örtliche Gastronomie, in der man den schönen Tag ausklingen ließ.