Allgemeine Informationen

Der FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V. ist ein Verein mit mehr als 800 Mitgliedern, davon über 300 Kinder und Jugendliche. In vier Abteilungen (Fußball, Tennis, Tischtennis, Fitness & Kinderturnen) kann den sportlichen Neigungen nachgegangen werden.
Vom Mutter-Kind-Turnen über die vielen Jugendmannschaften bis zu den Aktiven und den Senioren bieten wir für die unterschiedlichsten Alterstufen ein reichhaltiges Angebot... weiterlesen

Kontakt

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach e.V.

Hiltentalstraße 15

73342 Bad Ditzenbach-Gosbach

Öffnungszeiten Geschäftsstelle:
mittwochs  17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Telefon Geschäftsstelle: 07335/7795

e-mail: info@sport-im-ftsv.de

Anfahrt

Info-Panel

Trotz Steigerungspotenzial: FTSV zum Saisonauftakt mit zwei Siegen

1. Mannschaft

FTSV trotz Dominanz mit Zitterpartie

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – Spvgg Reichenbach                     4:3 (2:1)

Der FTSV nahm sofort das Heft in die Hand und dominierte die Partie von Anfang an. Schon in der ersten Viertelstunde wurden fünf hochkarätige Chancen herausgespielt, welche jedoch allesamt teilweise leichtsinnig und nicht konsequent genug vergeben wurden. Unseren Stürmern fehlte an diesem Tag einfach der letzte Biss und der nötige letzte Einsatz vor dem Tor. In der 20. Minute richtete es dann Spielmacher Ömer Telci, als er einen durchaus haltbaren Freistoss aus 25 Metern zum 1:0 verwerten konnte. Fünf Minuten später spekulierte Timo Angerer auf einen Fehler seines Gegenspielers und dieses Mal klappte es: das war die 2:0-Führung. Eigentlich war die Partie nun nahezu entschieden, doch unmittelbar vor dem Wechsel schenkte unsere Defensive unnötig einen Ball her, infolgedessen es einen Elfmeter gab, der zum 2:1 Halbzeitstand führte.

Die zweiten 45 Minuten begannen etwas müde und ohne nennenswerte Höhepunkte bis Patrick Pelzl nach etwa einer Stunde einen langen Ball zum 3:1 einschieben konnte. Doch unmittelbar danach wurde der alte Abstand wieder hergestellt, als unser Torhüter einen eigentlich harmlosen Ball ins eigene Gehäuse ablenkte. Doch der FTSV reagierte prompt und Andreas Bossert nutzte eine Unachtsamkeit der Gästeabwehr zum 4:2. Nun griff der erst zur Halbzeit erschienene Schiedsrichter ins Geschehen ein, als er jeden Freistoss -warum auch immer- indirekt ausführen ließ. So wurde ein Tor von Marc Bucher verwehrt und kurz danach ein weiterer Kopfballtreffer, als er unverständlicherweise auf Abseits entschied. Ein Schuss von Alexander Benitsch klatschte nur an die Latte und der FTSV hatte die Begegnung  eigentlich im Griff, als es dann fünf Minuten vor Spielende plötzlich 4:3 hieß und ein Distanzschuss zwischen Torwart und Latte einschlug. Kurz danach hatte Reichenbach mit der eigentlich einzigen Chance aus dem Spiel heraus noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Ball ging knapp am Gehäuse des FTSV vorbei.

So endete eine dominant geführte Partie am Ende mit 4:3 und es bleibt die Erkenntnis, dass es für den FTSV durchaus noch Steigerungspotenzial und Luft nach oben gibt.

 

Die Tore erzielten:

Ömer Telci, Timo Angerer, Patrick Pelzl, Andreas Bossert

 

Es spielten:

Abdul Obuz, Marc Bucher, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Andreas Fellner, Alexander Benitsch, Florian Fähndrich (ab 80. min Daniel Weiss), Patrick Pelzl, Ömer Telci (ab 70. min Jochen Bucher), Timo Angerer, Andreas Bossert; (nicht eingewechselt: Christian Bitter; ET: Fabian Kalik)

 

 

 

 

2. Mannschaft

Sieg nach durchwachsener Leistung gegen harmlose Gäste

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – Spvgg Reichenbach                     3:0 (2:0)

Bei tropisch-schwüler Mittagshitze hatte der FTSV gegen harmlose Reichenbacher über die komplette Spielzeit die Begegnung voll im Griff, ohne allerdings zu brillieren. Marcus Reichert und Daniel Weiss brachten ihren FTSV noch vor dem Wechsel in Front. Nach der Pause das gleiche Bild: die Gäste ohne ein Torchance, der FTSV zu kompliziert im Spielaufbau. Nach etwa einer Stunde fasste sich Julian Bosch ein Herz und trieb den Ball übers halbe Spielfeld, um in dann aus 18 Metern mit einem fulminanten Schuss unhaltbar ins Netz zu dreschen. Schwer auszumalen wie sein Ausfall (berufsbedingt in England) die nächsten fünf Wochen kompensiert werden kann.

Das Spiel wurde zwar gewonnen, doch gegen andere Gegner bedarf es seitens des FTSV allerdings eine deutliche Leistungssteigerung, um dann auch dort bestehen zu können.

  

Die Tore erzielten:

Marcus Reichert, Daniel Weiss, Julian Bosch

 

Es spielten:

Fabian Kalik, Thomas Benning, Jürgen Moser, Christian Bitter, Florian Stehle, Michael Rießler, Julian Bosch, Kai Schefthaler, Marco Rießler, Marcus Reichert, Daniel Weiss, Markus Roidl, Florian Jesseguss

GZ-Pokal: FTSV verschenkt leichtfertig den Halbfinaleinzug

FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach – TKSV Geislingen 1:2 (1:1)

(in Anlehnung an den Bericht der Geislinger Zeitung vom 13.08.2011)

Die beiden Endspiele der Dreiergruppen 3 und 4 lockten 270 Zuschauer nach Aufhausen. In Gruppe 3 holte sich der TV Deggingen durch ein müheloses 4:0 gegen die SG Nellingen den Gruppensieg und hat damit ebenso 200 Euro Preisgeld sicher wie der TKSV Geislingen. Der erreichte als dritter A-Ligist das Halbfinale durch einen schmeichelhaften 2:1-Sieg gegen den FTSV Ditzenbach/Gosbach.

Doch leicht war es für die Geislinger nicht, dafür war der ersatzgeschwächte Gegner aus dem Täle zu sehr auf Augenhöhe. Am Ende freute sich Geislingens Coach Hasan Cürük über einen "glücklichen Sieg". Der basierte auf einer exzellenten Chancenverwerung, die er so von seiner Mannschaft nicht kennt. Aus drei Gelegenheiten machte der TKSV zwei Tore. Für diese Trefferanzahl benötigt Cürüks Team ansonsten "ungefähr zehn Chancen". Nach sechs Minuten staubte Acar Bahtiyar zur Führung ab, nachdem FTSV-Keeper Fabian Kalik einen Schuss von Caner Tok prallen gelassen hatte. Auch beim zweiten TKSV-Tor stand ein Ditzenbacher Pate. Diesmal nutzte Tok den Stellungsfehler von Koslowski (35.). Zwischendurch hatte Tok freistehend vergeben (11.), die einzige TKSV-Chance ohne Tor.

Von so einer Quote konnten die Ditzenbacher nur träumen. Geträumt haben dürfte gestern Nacht auch Timo Angerer, - von seiner Chance aus Minute 25. Mete Bektas legte ihm den Ball auf den Fuß und Angerer musste ihn aus fünf Metern nur noch ins leere Tor schieben. Doch was heißt schon "nur" - für Angerer war diese Aufgabe an diesem Tag zu schwierig, er schoss vorbei. Es wäre der Führungstreffer gewesen, nachdem Ömer Telci zehn Minuten zuvor ausgeglichen hatte. Da dem FTSV bereits ein Remis zum Gruppensieg gereicht hätte, wäre einem Führungstor erhöhte Bedeutung zugekommen.

 

So ärgerte sich Trainer Christian Fähndrich über das Ausscheiden - "das regt mich schon genug auf" - und noch mehr über die Leistung seines Teams, die ihm "überhaupt nicht gefallen" hat. Die Ditzenbacher fabrizierten für Fähndrichs Geschmack "zu viele Konzentrationsfehler", und so blieb der Sturmlauf in der Schlussphase ohne Erfolg.

 

alt alt

 

Das Tor erzielte:

Ömer Telci

 

Es spielten:

Fabian Kalik (ab 30. min Abdul Obuz), Christian Bitter, Patrick Koslowski, Andreas Troll, Andreas Fellner, Mete Bektas, Alexander Benitsch, Florian Fähndrich, Ömer Telci, Marco Rießler (ab 40. Min Andreas Bossert), Timo Angerer (ab 45. min Marcus Reichert); (nicht eingesetzt: Julian Bosch, Thomas Benning)

Unsere Neuzugänge

 

Wir freuen uns für die kommende Saison zwei Neuzugänge vermelden zu können.

 

Zum einen wechselt Daniel Mallock von der 2. Mannschaft des TSV Gruibingen zu unserem Verein. Daniel hat dort in den letzten Spielrunden durchaus für Furore gesorgt, war er doch immer ganz vorne in den Torschützenlisten zu finden. Dies ist umso bemerkenswerter, da sich sein Team stets in den hinteren Tabellenregionen befand. Der 25-jährige hat sich zwar beim Turnier in Machtolsheim am Sprunggelenk verletzt, doch wird er erst mal wieder zur Verfügung stehen, werden wir sicherlich noch viel Freude an ihm haben. Desweiteren engagiert sich er zusammen mit Ömer Telci für unsere B-Junioren und ist dort in unserer Spielgemeinschaft mit Gruibingen zusätzlich noch als Trainer tätig.

 

Patrick Koslowski als 2. Neuzugang ist ist in Gosbach auch kein Unbekannter mehr, ist er doch dort schon seit Jahren wohnhaft und verheiratet. Der 31-jährige Realschullehrer war bisher bei seinem Heimatklub VfR Süßen u. a. als Kapitän der 1. Mannschaft im Einsatz und versucht nun als erfahrener Spieler unserem Spiel noch mehr Konstanz zu verleihen und vor allem unsere jungen Spieler etwas zu führen.alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Neuzugänge: Patrick Koslowski und Daniel Mallock

 

Beide Akteure haben sich bislang hervorragend integriert und sind schon fester Bestandteil der Gemeinschaft geworden. Wir sind uns sicher, dass wir sowohl sportlich als auch menschlich zwei echte Verstärkungen bekommen haben und hoffen, dass sie sich beim FTSV wohl fühlen und eine neue sportliche Heimat gefunden haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Saison kann beginnen! FTSV weilt 3 Tage im Trainingslager in Unterschmeien

Freitagmorgen, 7 Uhr. Jeder denkt an ein gemütliches Frühstück. Doch nicht die aktiven Kicker des FTSV. Sie traten die Fahrt ins Trainingslager nach Unterschmeien bei Sigmaringen an, wo nach den bisherigen anstrengenden Vorbereitungswochen, vor allem noch am nötigen Feinschliff in der Arbeit mit dem Ball gearbeitet werden sollte. Nach der Ankunft bezogen die 24 FTSVler erst mal das Quartier, welches zum örtlichen Gasthaus Krone gehörte, um dann auch schon um 10 Uhr die 1. Trainingseinheit starten zu können, die zweite folgte nach Mittagessen und Kaffee um 16 Uhr. Die folgenden Tage starteten jeweils um 7 Uhr mit einem lockeren Lauf durch die herrliche Landschaft des Schmeietals, um sich dann tagsüber bei wechselndem Wetter, aber angenehmen Temperaturen auf dem Sportgelände des Sportvereins aus Unterschmeien auf die neue Saison vorbereiten zu können.

Abends waren dann gemütliches Beisammensein oder aber auch halbprofessionelle Pokerrunden angesagt. Die Stimmung unter den Kickern war bestens, was auch mitunter an der hervorragenden kulinarischen Versorgung lag.

Gegen Sonntagmittag wurde nach einem üppigen Mahl die Heimreise angetreten, um dann als letzte Einheit in der Bezirkspokalqualifikation gegen die 2. Mannschaft des TV Deggingen anzutreten. Dieses Spiel konnte leider nicht gewonnen, was aber hoffentlich in der Spielrunde anders läuft.

Alles in allem waren es sehr gelungene Tage und sollte auch mal unbedingt wiederholt werden.

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hervorragende Stimmung im Trainingslager in Unterschmeien: Florian Fähndrich, Abdul Obuz, Mete Bektas, Patrick Pelzl